20 Jahre Nationaler Grippeimpftag!

Verfasser: Schweizerischer Apothekerverband pharmaSuisse, KHM, FMH, Schweizerische Eigenossenschaft

Wer sich gegen die saisonale Grippe impfen lassen möchte, kann dies seit Mitte Oktober wieder tun. Damit dies auch spontan möglich ist, findet am Freitag, 10. November 2023 wiederum der Nationale Grippeimpftag statt. Dieser ist eine Initiative des Kollegiums für Hausarztmedizin (KHM) und wird in Zusammenarbeit mit der Verbindung der Schweizer Ärztinnen und Ärzte (FMH), dem Schweizerischen Apothekerverband (pharmaSuisse) und dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) durchgeführt.

Impfen in der Apotheke

Wo kann man sich impfen lassen?

• In allen teilnehmenden Arztpraxen: Die Adressliste dieser Arztpraxen ist auf der KHM-Website verfügbar.
  • In allen teilnehmenden Apotheken: Die schweizweit 1233 Impfapotheken kennzeichnen ihre Teilnahme durch den Aushang der Plakate zum Nationalen Grippeimpftag. Ein Verzeichnis aller Impfapotheken finden Sie unter impfapotheke.ch.

Wann sollte sich wer impfen lassen?

Der beste Zeitpunkt für die Impfung liegt zwischen Mitte Oktober bis zum Beginn der Grippewelle. Üblicherweise beginnt die Grippewelle (Influenza-Viren) bei uns nicht vor Dezember, in der Regel erst im Januar oder Februar. Impfen lassen sollten sich Personen ab 65 Jahren, Patientinnen und Patienten mit chronischen Erkrankungen, Frühgeborene ab dem 6. Lebensmonat (für die ersten zwei Winter) sowie Schwangere. Ausserdem Personen, die beruflich oder familiär mit den obgenannten Personen in Kontakt sind (also z.B. Medizinal-, Pflege- und Krippenpersonal, Tagesmütter oder im selben Haushalt lebende Personen). Ebenfalls empfehlenswert ist die Impfung für alle Personen, die regelmässigen Kontakt mit Säuglingen unter sechs Monaten bzw. beruflich Kontakt zu Geflügel oder Wildvögeln haben.

Wer unsicher ist, ob eine Impfung für sich selbst oder seine Nächsten empfohlen wird, kann dies unter www.schutzvordergrippe.ch mit dem Grippe-Impf-Check rasch und einfach herausfinden.

Grippeimpfung und Covid-19-Impfung

Eine Grippeimpfung kann grundsätzlich gleichzeitig mit, vor oder nach einer Covid-19-Impfung (ohne zeitlichen Minimalabstand) gemacht werden. Wenden Sie sich bei Fragen an Ihre behandelnde Ärztin / Ihren behandelnden Arzt oder an Ihre Apothekerin / Ihren Apotheker.

Fragen zum Impfangebot in Arztpraxen:

Kollegium für Hausarztmedizin
Fabian Egli
Projektleiter Nationaler Grippeimpftag
E-Mail: fabian.egli@kollegium.ch

Fragen zum Impfangebot in Apotheken:

E-Mail: medien@pharmaSuisse.org